Chatgpt - Erhärtung von alkalisch aktivierten Bindemitteln

"OK Chatgpt- Erkläre die Erhärtung von alkalisch aktivierten Bindemitteln !" 

-->Antwort - ca 25 sek später: 

Alkalisch aktivierten Bindemittel sind eine Gruppe von Materialien, die anstelle von herkömmlichem Portlandzement in Beton verwendet werden können. Die Reaktion von alkalisch aktivierten Bindemitteln basiert auf der Aktivierung von Alkaliverbindungen (wie Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid) anstelle von Wasser, um eine chemische Reaktion zu starten. Diese Art von Bindemittel wird oft als "geopolymere Betone" bezeichnet.

Hier sind die grundlegenden Schritte der Reaktion von alkalisch aktivierten Bindemitteln:

  1. Alkalische Aktivierung: Alkaliverbindungen, normalerweise Natrium- oder Kaliumhydroxid, werden mit einem Silikat oder einem Aluminosilikat kombiniert. Dies kann ein industrieller Abfallstoff wie Flugasche oder Metakaolin sein. Die alkalische Aktivierung initiiert die Polymerisation von Silikat- und Aluminosilikatstrukturen.

  2. Polymerisationsreaktion: Die alkalisch aktivierten Materialien beginnen zu polymerisieren, was zur Bildung eines dreidimensionalen Netzwerks führt. Diese Struktur ist vergleichbar mit der Kristallstruktur von Portlandzement, aber die genaue Chemie kann je nach den verwendeten Materialien variieren.

  3. Aushärtung: Im Gegensatz zu Portlandzement, der durch die Hydratation von Zement reagiert, härtet der alkalisch aktivierte Beton durch die Polymerisation der silikatischen Verbindungen aus. Diese Aushärtung führt zur Entwicklung von Festigkeit und Härte im Beton.

Die Vorteile von alkalisch aktivierten Bindemitteln umfassen oft eine verbesserte Festigkeit, geringere CO2-Emissionen und eine verbesserte Beständigkeit gegenüber bestimmten chemischen Angriffen im Vergleich zu herkömmlichem Portlandzement.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genaue Reaktion und die Eigenschaften des alkalisch aktivierten Betons stark von den spezifischen Materialien, ihrer Zusammensetzung und den Herstellungsbedingungen abhängen.

------------------------------------------------------------------
 
26-01-2024_Anmerkung :
Wir spielen im Moment mit dem sinnvollen Einsatz von CHATGPT / OPENAI herum. Daher hier ein Versuch zur Aktualität von CHATGPT.  
Es entsteht folgendes Problem:  
Wir wollen ja, das die Artikel inhaltlich richtig sind und präzise ausdrücken, was wir ausgedrückt haben wollen. 
Jetzt schreibt das Ding / der Bot hier mir seine ?50? Zeilen.  Jetzt habe ich das Problem : Ich muss überprüfen, ob der Inhalt stimmt. 
Habe ich etwas gewonnen ? Sicherlich die Idee für einen neuen Artikel - auch wie er aussehen könnte. Aber der Inhalt - hier bin ich  nur 80% zufrieden.  
....
Bleibt spannend.