Geht der Sand aus ? Egal - mit BLEND Mischanlagen gehts auch weiter.

Geht der Sand aus ?

Aktuellen Meldungen  innerhalb der Medien der Bauwirtschaft geht der Bau-Sand aus. "Spitzer", "scharfer" Sand ist wichtiger Bestandteil in allen mineralischen Mischungen. Der Einsatz von Recycling Material könnte hier aus der Patsche helfen -- neue Materialmischungen müssen her.

 

In Deutschland boomt derzeit der Tiefbau.

Der Hochbau auch.

Wir haben immensen Sanierungsbedarf im Kanalbau.

Aufgrund von (öffentlichen?) Sparmaßnahmen wurde in den letzten Jahren ein "Reparatur-Stau" innerhalb der Infrastruktur unter der (bewohnten) Erdoberfläche erwirtschaftet.

Hinzu kommen die Kabeltrassen der grossen Stromleitungen, welche den Strom von der Nordsee bis in Deutschlands Süden transportieren sollen.

Nicht zu vergessen, da unsere Bevölkerung wächst, die Dörfer zu Kleinstädten wachsen, durch Erschliessungsmaßnahmen Neubaugebiete manchmal wie Pilze aus dem Boden wachsen. Und schliesslich will jedes Dorf seine eigene Umgehungsstrasse bekommen, damit dort der Wohnwert gemäß der europäischen Bürgermitbestimmungsrichtlinie [...] steigt.

 

Von je her sind wir so gut, wie unsere Maschinen, die  uns bei unserer täglichen  Arbeit unterstützen.

Das gilt für die heimische Küche genauso wie für den Bau.

Wir vergleichen die BLEND-Mischanlage gerne mit einer THERMOMIX®Küchenhilfe:

Mischkomponenten einfüllen, Rezept auswählen und  los geht's ! 

 

Am Ende ist ein fertiges Spitzenprodukt auf unserem Tisch oder hier ... als Betonträger, Randstein, Betonblock oder eben -- sehr speziell -- Flüssigboden im Kanalgraben eingefüllt.

Dabei ist es relativ egal, wie das Rezept aussieht : Die BLEND-Anlage wird's mischen.

 

Uns hat an der BLEND-Anlage die Vielfältigkeit der Lösungen, der Einsatzmöglichkeiten beeindruckt.

 

Na klar, für Spezialbereiche muss angepasst werden : Für Bitumen oder Kaltasphalt gibt es "Bitumen-Kit" (mit Heizung für Bitumen), für Estrichmaschinen Anbaukomponenten um Estrich in der Fläche auszubringen, für Anlagen im Eisenbahneinsatz "Railway-Kit" und für Flüssigbodenmaschinen "Flüssigboden-Kit", sogar eigene Software oder  Teflon-beschichtung der Materialbunker -- und ja, wir haben uns mit Ideen dorthin entwickeln müssen -- heute haben wir  eine Maschine, die der RAL507, den Anforderungen an Flüssigboden produzierende Maschinen, gerecht wird.

 

Die Flüssigbodenanlage BLEND E050Soil kann Boden mit einer Genauigkeit von 97% / Fehlertoleranz von 3% verwiegen, hat einen eigenen Bentonit-Bunker onboard,  druckt Lieferscheine mit Wiegeprotokoll der Mischung(en), wird in Zukunft in der Lage sein, Feuchtigkeit in lehmigen Substanzen zu messen und den Wasserwert automatisch anzupassen.

Stationäre BLEND Anlage Flüssigbodeneinsatz

 

Von Vorteil ist hier die ultra-mobile Anlage, die entweder (klassisch) auf einem Mischplatz stehen kann oder an den Einsatzort fährt, um dort Flüssigboden zu produzieren. Kubikmetergenau für die Anwendung. Für die Herstellung Rohrbänken oder die Produktion von  Verfüllmaterial des Rohrgrabens.  

Ultra-Mobil auf 4x4 Fahrgestell (Option!) .

Oder sogar mit Pflanzsamen und Düngern angemischtes Deckmaterial -- in Zeiten von bienenfreundlichen Blühwiesen-Samenmischungen ein weiterführender Gedanke.

Oder man könnte mit (flüssigen) Bakterienkulturen Bodenpartien aus Ölunfällen neben dem Schadensort sofort aufbereiten.

Man spart den Einsatz von speziellen für den Transport von Flüssigboden hergestellten Transport-Mischfahrzeugen zusätzlich zu einer grossen Mischanlage, welche auf einem stationären Mischplatz mischt.

A240 mit 120 cbm

Man könnte mit einer Anlage auf Kufen der Kabelbaustelle "nachrutschen" -- vorrausgesetzt man hat Beschickung und Abtransport richtig gelöst.

Das überlassen wir aber sehr gerne anderen Spezialisten.

Unsere Anlagen haben einen Durchsatz von angefangen bei 5cbm/h bis ca 120 cbm/h -- und können, je nach Variante ziemlich genau Auftragsvolumen ab 25ltr. bis unendlich herstellen.

Recycling Beton Material

Aktuell füllen wieder Meldungen die Medien, uns ginge der (Bau-) Sand aus.

Wer mit uns arbeitet, bleibt flexibel : Wir können Maschinen mit mindestens zwei Materialbunkern anbieten, um zb. bei der Herstellung von Recyclingbaustoffen anteilig mit  Recyclingmaterial und daraus produizierter Körnung zertfizierte mineralische Mischungen herzustellen.

Aus heutiger Perspektive ist uns eine Veränderung der Rezeptur in der Zukunft, um sich an eine Zertifizierung anzupassen,  egal :

Einfach neues Rezept hinterlegen ... auswählen...  und weiter geht's.

 

Wir beraten Sie gerne.

Dellschau - Professionelles für's Recycling.